Körbchen und Schale aus Paketschnur

Ich wollte Körbchen für mein Bad häkeln, um kleinere Sachen aufzubewahren. Denn im Bad habe ich ein kleines Regal mit Gitterböden stehen. Auf Pinterest habe ich Körbchen aus Paketschnur gesehen und dachte mir, dass diese ideal fürs Bad sind. Meine Paketschnur ist aus Kunststoff und deshalb kann der Korb auch mal nass werden. Bei Wolle hätte ich bedenken, ob es nicht irgendwann schimmeln würde.

Wenn ihr auch einen Korb oder Schale Häkeln wollt, braucht ihr folgende Dinge:

  • 1 x Paketschnur ca. 80 Meter lang
  • Häkelnadel Nr. 3
  • Nadel und Schere, um die Fäden zu vernähen

In jeder Runde wird statt der ersten festen Masche 2 Luftmaschen gehäkelt.
Paketschnur_häkeln_Kreis1. Runde: 8 feste Maschen in den Fadenring häkeln.
2. Runde: jede Masche verdoppeln
3. Runde: jede 2. Masche verdoppeln
4. Runde: jede 3. Masche verdoppeln
5. Runde: jede 4. Masche verdoppeln
In jeder Runde erhöht sich der Abstand zwischen den verdoppelten Maschen um eine Masche. Solange weiter arbeiten, bis ihr den gewünschten Durchmesser erreicht habt. Bei mir waren das 9 Runden.
Um die Korbwand zu häkeln nehmt ihr ab jetzt keine weiteren Maschen zu und häkelt solange in Runden weiter bis ihr die gewünschte Höhe erreicht habt. Nur noch den Faden vernähen und fertig ist eurer Korb.

 Das Körbchen hat einen Durchmesser von 10cm und ist 6cm hoch.Paketschnur_häkeln_Korb

Aus dem Rest habe ich noch eine Schale gehäkelt. Diese ist 3cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 7cm.
Für die kleine Schale habe ich einen Kreis mit 7 Runden gehäkelt.

Paketschnur_häkeln_Schale

Im Bild unten seht ihr den Korb und die Schale zum Größenvergleich nebeneinander.

Paketschnur_häkeln_Korb_Schale

Sandra

Kommentar verfassen

