Tipp: Banderole richtig lesen

Ich möchte eine neue Reihe mit Tipps beginnen. In loser Reihenfolge sollen weitere Beiträge folgen.

Der erste Teil soll sich heute mit der Banderole beschäftigen. Damit das richtige Garn ausgewählt wird und die Freude am fertigen Stück lange erhalten bleibt, sollte vor dem Kauf ein Blick auf diese Informationen geworfen werden.

Zusammensetzung des Garns: Es gibt die unterschiedlichsten Garne zum Stricken und Häkeln. Garne aus reiner Wolle, aus Pflanzenfasern wie Baumwolle oder Bambus, aus synthetische Garne oder Mischungen dieser Materialien.
Es ist wichtig das richtige Garn für dein Strickprojekt auszuwählen. Die Zusammensetzung des Garns hat Einfluss auf die Pflege und das fertige Strickstück.
Sockenwolle besteht in der Regel aus Schurwolle und einem synthetischen Garn, damit es elastisch aber auch formstabil ist. Es lässt sich in der Maschine waschen und ist strapazierfähig. Reine Baumwolle ist zum Beispiel schwerer als Wolle und kann deshalb leicht ausleiern.
Die meisten Anleitungen enthalten eine Garnempfehlung.

Lauflänge: Gibt an wie viel Meter das Knäuel enthält.

Pflegehinweise:
Muss das Kleidungsstück mit der Hand gewaschen werden oder ist Maschinenwäsche möglich? Kann ich es in den Trockner geben? Hier findest du die Hinweise zur richtigen Pflege.

Wolle_Banderole

Nadelstärke und Maschenprobe:
Die Maschenprobe gibt an wie viele Maschen und Reihen mit der empfohlenen Nadelgröße gestrickt werden müssen, um auf 10 mal 10 cm zu kommen.
Je nachdem, ob man eher locker oder fest strickt, kann sich die Maschen- und Reihenanzahl ändern. Dann sollte man ausprobieren, ob man mit einer größeren oder kleineren Nadelgröße möglichst nah an die Maschenprobe herankommt.

Farbe: Die Farbnummer des Herstellers

Partie: Da Garne oft aus natürlichen Materialien besteht, kann es bei der Färbung zu kleineren Abweichungen kommen. Deshalb beim Kauf darauf achten, das die Knäuel möglichst alle aus der gleichen Partie stammen.

Hinweise zur benötigten Menge: Hier findet man meist Hinweise wie viel Garn für ein Kleidungsstück ungefähr benötigt wird.