Reißverschluss von Jeanshose austauschen

Ich musste mehrere Reißverschlüsse austauschen. So schwierig, wie ich vorher oft gelesen habe, ist es gar nicht. Ich finde der schwierigste Teil ist das Heraustrennen des Reißverschlusses.  Und so bin ich vorgegangen.

Schritt 1: Den alten Reißverschluss vorsichtig aus der Hose heraustrennen. Dabei den Besatz am Obertritt auch auftrennen. So lässt sich der Reißverschluss später besser feststecken. Am Bund die Naht nur soweit öffnen wie notwendig.

Reißverschluss heraustrennen

Schritt 2: Den neuen Reißverschluss öffnen und oben in den Bund stecken. Am Besten hat es für mich funktioniert, den Reißverschluss erst am Untertritt festzustecken. Danach habe ich die Hose auf Reißverschluss und Untertritt gesteckt. Zwischen Hosenkante und Reißverschluss habe ich 2 bis 3 Millimeter Platz gelassen. Dann den Reißverschluss mit Nähmaschine oder von Hand festnähen.

Reißverschluss Untertritt 1   Reißverschluss Untertritt feststecken2

Schritt 3: Den Reißverschluss schließen. Jetzt sieht man ganz gut, wo der Reißverschluss auf den Besatz trifft. Alles feststecken und festnähen.

Reißverschluss Besatz

Schritt 4: Zum Schluss noch den Besatz an die Hose nähen und die Nähte am Bund wieder schließen.

Reißverschluss fertig  Reißverschluss fertig 2

Für meine Maschine war der Bund zu dick, deshalb musste den ich von Hand nähen.

Sandra

Kommentar verfassen

