Nähen mit Jersey Teil 2: Slip fertig!

Stimmung: voller Erwartungen

Ich habe mir die Originalanleitung zum Slip von So, Zo… What do you know? nochmal angesehen und meinen Fehler gefunden. Bei diesem Schnittmuster ist die Außenseite des Zwickels nämlich am Vorderteil angeschnitten. In dem Tutorial, in dem der Slip verlinkt war, wurde der Zwickel dagegen eingenäht. Merke: immer die Originalanleitung nochmal ansehen.

Also habe ich den Slip nochmal aufgetrennt und von vorne angefangen. Der Schnitt besteht aus 3 Teil: Vorderteil, Rückteil und dem Zwickel. Der Zwickel wird nur einmal zugeschnitten.

Als erstes habe ich die schmale Kante des Zwickels, die später nach vorne zeigt, versäubert.

Danach alle Schnittteile zusammen nähen. Dazu legt man die Teile wie folgt aufeinander:

  • Vorderteil mit der rechten Seite nach oben hinlegen
  • Rückseite mit der linken Seite nach oben darauf legen
  • Zwickel mit der linken Seite nach oben legen

Pantie Naht Zwickel

Danach die Seitennähte schließen. Ich habe hierzu einen elastischen Stich verwendet.

Panties elastische Naht
Die Saumkanten am Beinausschnitt habe ich umgeklappt und mit Zickzackstich versäubert. Dabei habe ich gleich die Außennaht des Zwickels geschlossen. In Zukunft würde ich die Kanten jedoch erst mit Zickzack-Stich versäubern und dann erst nach Innen einschlagen. Die Kannte sieht dann einfach sauberer aus.

Zum Schluss habe ich noch die obere Kante mit Wäschegummi versäubert. Dazu zuerst den Gummi auf die rechte Seite des Slips legen und mit Zickzack-Stich festnähen.

Pantie_Gummi 1

Dann den Gummi nach innen umklappen und mit Zickzackstich annähen.

Pantie_Gummi 2
Der Slip passt gut und sitzt recht bequem. Wenn ich den Slip nochmal nähe, werde ich aber am Beinausschnitt und Zwickel um 2cm verbreitern.

Pantie

Zusammenfassung:
Schnitt: SoZowhatdoyouknow
Änderungen: den Beinausschnitt habe ich nur versäubert und hier keinen Wäschegummi verwendet.
Material: Jersey
Schwierigkeit: der Schnitt ist nicht schwierig, allerdings habe ich das erste Mal mit Jersey gearbeitet.

Sandra

2 Gedanken zu „Nähen mit Jersey Teil 2: Slip fertig!

    • Hallo Anyusha,
      ich habe jetzt lange überlegt was ich schreiben soll. Erstmal möchte ich mich für den Arward bedanken. Aber ich möchte ihn nicht annehmen, da diese Art von Arward mich zu sehr an Kettenbriefe erinnert.

      Sandra

Kommentar verfassen

