Wellenmuster-Schal aus Bändchengarn

Stimmung: wo ist mein Wochenende hin?

Seit Ewigkeiten liegt ein Knäuel Batico Sun von Schachenmayr in meinem Vorrat. Gekauft habe ich es, weil mir die Farben so gut gefallen haben. Auf der Banderole ist auch eine Anleitung für eine Schal mit Fallmaschen abgedruckt. Ich hatte auch angefangen den Schal zu stricken, aber das Ergebnis hat mir nicht so gut gefallen. Und so ist das Garn erst mal in den Vorrat gewandert.

Nun habe ich aber bei Strickmasche.de dieses Wellenmuster gefunden, welches das Bändchengarn sehr gut zur Geltung bringt. Auch dieses Muster wird mit Fallmaschen gestrickt.

Die Bezeichnung Fallmaschen ist auf den ersten Blick etwas irreführend, denn hier werden keine Maschen fallen gelassen. Die Maschen entstehen durch Umschläge, die von der Nadel fallen gelassen werden. Je mehr Umschläge, umso größer wird die Masche.

In der Hinreihe wird im Wechsel Umschlag und rechte Masche gestrickt. Es können auch zwei- oder mehrfache Umschlage gestickt werden, damit die Fallmasche größer wird. Dazu schlägt man das Garn so oft wie gewünscht um die Nadel.

Minolta DSC

In der Rückreihe werden nur die rechten Maschen gestrickt. Die Umschläge lässt man von der Nadel gleiten. Durch die zusätzliche Garnlänge wird die rechte Masche länger.

Minolta DSC

Durch die Kombination von ein- und zweifachen Umschlägen ergibt sich das Wellenmuster.

Minolta DSC

Mal schauen wie lang der Schal wird. Ich hoffe dass das Garn für einen Loopschal reicht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Ostermontag.

Sandra

Advertisements

Ein Gedanke zu „Wellenmuster-Schal aus Bändchengarn