Ostereier natürlich färben

Stimmung: Vorfreude auf die kurze Arbeitswoche und langes Wochenende

Dieses Jahr wollte ich etwas Neues ausprobieren und die Ostereier natürlich färben. Mir gefallen diese Ostereier mit Blattmuster besonders gut. Außerdem wollte ich noch eine zweite Technik ausprobieren, bei der mit Essig Muster auf die gefärbten Eier aufgemalt werden.

Ich habe mit dafür entschieden die Eier mit Kurkuma zu färben. Das Wasser habe ich mit einem Teelöffel Kurkuma 10 Minuten köcheln lassen und dann die Eier 10 Minuten in dem Sud hart gekocht. Die Farbe ist leider nicht so intensiv geworden.

Minolta DSC

Für die erste Technik habe ich Gräser auf die Eier gelegt und mit einer Strumpfhose umwickelt. Ich habe die Strumpfhose nicht fest genug um die Eier gelegt, denn die Gräser sind nicht ganz so gut zu erkennen. Ich habe gerade meinen Fehler gesehen. Ich hätte die Strumpfhose nochmal aufschneiden sollen und nicht als Schlauch über das Ei ziehen.

Minolta DSC

Minolta DSC

Für die zweiter Technik habe ich die gefärbten Eier mit 25% Essigessenz und einem Wattestäbchen mit Punkten und Streifen verziert. Dazu das Wattestäbchen in die Essigessenz tauchen und mit etwas Druck auf das Ei drücken. Die Farbe wird an der Stelle vom Ei gelöst. Danach mit Wasser kurz abspülen.

Minolta DSC

Fazit: Die Technik mit dem Essig gefällt mir ganz gut. Nächstes Mal werde ich die Eier aber mit einer intensiveren Farbe färben.

Dem Blattmuster werde ich nächstes Jahr auch noch mal eine Chance geben.

Sandra

2 Gedanken zu „Ostereier natürlich färben

  1. Hallo, habe kürzlich schon diese Färbetabletten gekauft, die es überall gibt, aber die Tips hier gefallen mir. Vielleicht kann ich ja mit Wachs Motive auf die Eier malen, oder ich probiere es auch mal mit Kurkuma oder Roter Beete.
    Viele Grüße und schöne Ostern wünscht
    schurrmurr

  2. statt Kurkuma kann man auch die Zwiebelschalen verwenden, die man sowieso wegschmeisst. Diese auch einfach in Wasser kochen und um so länger man das ganze kocht, um so dunkler wird der Gelbton, bis hin zu einem Braun.

Kommentar verfassen

