eine etwas andere buchhülle

Stimmung: endlich Schnee!!! und trotzdem schlechte Laune
aktuell gelesenes Buch: The Adventures Of Sherlock Holmes

Ich hab mir vor zwei Wochen eine E-Reader gekauft, genauer gesagt einen Kobo mit Touchscreen. Um das gute Stück auch sicher in meiner Tasche zu transportieren brauche ich natürlich eine Hülle. Die angebotenen Hüllen sagten mir leider nicht zu (ich hatte Bedenken um die Sicherheit des Touchscreens) oder waren schlichtweg zu teuer.

Also habe ich die Tasche selber genäht. Die Rückseite und den Deckel besteht Innen aus 4mm dickem Filz.

hier sieht man wie dick die Hülle insgesamt ist

Gummibänder in den 4 Ecken wollte ich nicht nutzen, da das Gummi früher oder später ausleiern wird. Ich habe mich stattdessen für eine Art Rahmen an drei Seiten entschieden. Mein erster Versuch diesen Rahmen aus Stoff zu Nähen hat nicht so gut funktioniert. Im zweiten Versuch habe ich den Rahmen aus Filz zugeschnitten und die Kanten mit Schlingstich geschlossen. Meine Nähmaschine hat leider die Zusammenarbeit mit dem Filz verweigert. Also musste ich alle Nähte mit der Hand nähen.

Der Deckel ist nochmal mit 5mm dicker Pappe verstärkt, damit dem Touchscreen auch wirklich nichts passieren kann.

Die Außenseite ist mit Stoff bezogen und geschlossen wir das ganze mit Klettverschluss. Der Klettverschluss ist mit Heftstichen befestigt. Das ist das einzige was mir nicht so ganz gefällt, sonst bin ich ganz zufrieden. Ich hatte nur selbstklebendes Klettband hier. Das hat auf dem Stoff aber leider nicht gehalten. Durch die Klebeschicht war das Band aber nur schwer mit der Hand zu Nähen. Deshalb nur einfache Heftstiche.

Kommentar verfassen

