Vorsicht: giftig!

 

Bechermanschette mit Fliegenpilzen bestickt

Bechermanschette mit Fliegenpilzen bestickt

Weil mein Thermobecher heiß wird, musste eine Lösung her. Also habe ich aus Filz eine Manschette genäht und bestickt.

Die Manschette besteht aus 3mm dickem Bastelfilz. Einfach ein Rechteck in passender Größe zu schneiden und die Kanten zusammen nähen. Versäubern muss man die Schnittkanten nicht.

Dann ging es ans Verzieren. Ich wollte es praktisches, so dass ich den Becher noch gut anfassen kann. Deshalb hab ich mich fürs Sticken entschieden. Leider war es schwieriger als erwartet. Ich hab nämlich keine gute Lösung gefunden, um die Konturen auf den Filz aufzuzeichnen. Ich hab es mit Schneiderkreide, Schneiderkopierpapier, Gelstiften etc. probiert. Nichts! Die Linien waren einfach nicht zu sehen.

Dann habe ich die Konturen auf Papier aufgezeichnet und das Papier auf den Filz geheftet. Ich habe erstmal nur die Konturen vorgestickt, das Papier dann entfernt und zum Schluss die Flächen bestickt. Keine ideale Lösung für mich, aber es ging. Die Punkte der Fliegenpilze sind im Knötchenstich gestickt. Ich brauchte einige Anläufe bis ich den kapiert habe. Dabei ist er gar nicht so schwer.

Das letzte Mal gestickt habe ich in der zweiten oder dritten Klasse im Handarbeitsunterricht. Damals haben wir eine Nadelheft genäht und die Außenseite mit unterschiedlichen Sticharten bestickt. Leider habe ich dieses Heft nicht mehr.

 

Es ist sicherlich kein Meisterwerk geworden, aber ich liebe meine Manschette. Ich benutze sie seit ein paar Tagen im Büro. Der Becher lässt sich gut anfassen und der Tee bleibt länger warm. Außerdem ist es ein netter Blickfang auf meinem Schreibtisch.

 

 

Kommentar verfassen

